„Tod durch Meeting“, der Buchtitel ist zwar etwas drastisch formuliert, aber es steckt doch ein Fünkchen Wahrheit drin. Viele Meetings und Besprechungen dauern zu lange und sind wenig effektiv. Bei einer Veranstaltung lag die Antwort der Teilnehmer auf die Frage „Wie effektiv sind Ihre Meetings in Prozent?“ zwischen 15 und 60 %. Da gibt es doch reichlich Verbesserungspotenzial.
Durch Meetingrollen zu einer besseren Besprechungskultur
Ihre Besprechungen laufen immer nach demselben Schema ab? Langeweile macht sich breit? Es gibt langatmige Diskussionen und Abschweifungen. Vielredner bestimmen das Meeting, Introvertierte kommen nicht zu Wort. Vielleicht gibt es auch generell zu wenig Beteiligung der Teammitglieder.
Vergeben Sie Meetingrollen an die Teilnehmer. Das sorgt für Abwechslung und bringt neue Ideen und Impulse rein.
Beispiele von hilfreichen Rollen in Meetings:
- Protokoll-Leader: Achtet auf die Zusammenfassung der Ergebnisse, schreibt mit und visualisiert bei Bedarf.
- Querdenker: Hinterfragt und bringt andere Perspektiven und neue Ideen mit ein.
- Zeitwächter: Achtet auf die Zeit. Vergibt unter Umständen feste Zeiteinheiten (Timeboxing) für einen Agendapunkt.
- Fokus-Beschleuniger: Achtet darauf, dass der Fokus im Meeting nicht verloren geht (keine Abschweifungen) und bringt die Teilnehmer immer wieder auf den Punkt zurück.
- Moderator: Leitet das Meeting, achtet auf die Themen und auf die Ausgewogenheit der Redezeiten
- Konsensfinder: Sucht bei Meinungsverschieden die gemeinsame Basis.
- Kritiker: Hinterfragt die Ergebnisse, sucht Schwachstellen und fragt, ob auch an alles bereits gedacht wurde. Hilfreiche Rolle bei zu viel Harmonie, Herdentrieb oder Betriebsblindheit.
- Persona: Nimmt die Sicht des Kunden oder Stakeholders ein, um so eine Meinung von außen zu vertreten.
Sie können für sich natürlich auf andere passende Rollen definieren.
Bitte beachten: Achten Sie gegenseitig darauf, dass jeder seine Rolle auch einnimmt und wahrnimmt. Das trainiert auch unterschiedliche Fähigkeiten. Die Rollen dürfen und sollen vor allem beim nächsten Teammeeting gewechselt werden.
Was sind #teamhacks?
Teamhacks sind Tipps, Ideen oder Experimente, mit denen Sie die Zusammenarbeit im Team sowie Arbeitsabläufe nachhaltig verbessern können. Die Teamhacks kommen mit einer klaren Anleitung und können innerhalb kürzester Zeit im Team eingeführt werden.
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